Ein Thema wollen wir in diesem Jahr nicht vorenthalten: 600 Jahre Stadtrechte Texel! Aus diesem Anlass gibt es über das ganze Jahr verteilt eine Reihe von Festen und Veranstaltungen auf der Insel. Erzählt wird dabei die Geschichte der „Stadt mit 7 Dörfern“. Was es damit auf sich hat, wollen wir ab heute in unserem Logbuch beleuchten.
Stadt mit 7 Dörfern
Vor 600 Jahren verlieh Wilhelm II. von Bayern-Straubing dem „Lant van Texsel“ die Stadtrechte. Ungewöhnlich war dieser Akt vor allem deswegen, weil Texel zu dieser Zeit keine wirkliche Stadt vorweisen konnte. Vielmehr bestand die Insel zur damaligen Zeit aus mehreren Dörfern und kleinen Streusiedlungen. Fortan sprach man deswegen von der „Stadt mit 7 Dörfern.
Am 26. März 2015 hat sich nun die Verleihung der Stadtrechte zum 600. Mal gejährt. Zeitgleich fiel hiermit der Startschuss zu einem rund sieben Monate langen Jubiläumsprogramm, für welches jedes der sieben Inseldörfer einen Monat lang Pate stehen wird. Die Bedeutung dieses Anlasses unterstreichten bereits die Auftritte der international erfolgreichen Pop- und Jazzsängerin Caro Emerald sowie der aus den 70er Jahren bekannten Band Kayak, die zum feierlichen Eröffnungswochenende auf dem Groeneplaats in Den Burg zu sehen waren.
Wittelsbacher erhebt Texel zur Stadt
Jahr für Jahr verbringen knapp eine viertel Millionen deutsche Gäste ihren Urlaub auf der niederländischen Insel Texel. Nur wenige von ihnen wissen jedoch, wie eng die Geschichte des westfriesischen Eilands mit dem deutschen Adelsgeschlecht der Wittelsbacher verknüpft ist. Denn es war Wilhelm II. von Bayern-Straubing (auch bekannt als Graf von Holland und Zeeland Willem VI), der im Jahr 1415 bei einem gemeinsamen Besuch mit seiner Tochter Jacoba die Insel zur ‚Stadt mit 7 Dörfern‘ machte.
Am 26. März 2015 wurde deswegen der Einzug von Wilhelm II. und seinem Gefolge auf dem Groeneplaats in Den Burg – begleitet von mittelalterlichen Klängen – feierlich nachgestellt. Die Ankunft des Herzogs markierte zugleich den Beginn eines facettenreichen Eröffnungswochenendes. Zudem gab der Festakt den Startschuss eine Reihe von Festen und Veranstaltungen, die während diesem Jahres auf der Insel stattfinden werden.
Mit den Dörfern durch die Jahrhunderte
Zur Feier der Stadtrechte wird die 600-jährige Geschichte der ‚Stadt mit 7 Dörfern‘ für Inselbewohner und Besucher noch einmal lebendig. Zu diesem Zweck übernimmt jedes Dorf für je einen Monat die Patenschaft für das Festprogramm und gestaltet dies unter dem Motto eines speziellen Jahrhunderts und inseltypischen Themen: Am 6. April beginnt der Monat von Den Burg, in dem das 15. Jahrhundert und damit der Beginn der Stadtrechte aufgegriffen werden.
Von Den Burg zieht das Jubiläum nach De Cocksdorp (Start 2. Mai), wo Themen des 20. Jahrhunderts wie z.B. der 2. Weltkrieg auf Texel im Fokus stehen. Am 30. Mai geht es weiter nach Den Hoorn (18. Jhd.), das während des Kulturmonats ‚Lange Juni‘ die Programmpatenschaft hält. Die Zeit des Goldenen Zeitalters und der Rede von Texel (17. Jhd.) rückt im Monat von Oudeschild in den Mittelpunkt der Feierlichkeiten, die hier am 27. Juni starten.
Starttag des Monats von De Waal ist der 25. Juli. Mit den Themenschwerpunkten Landwirtschaft, Viehzucht und Religion wird hier die Zeit des 16. Jahrhunderts aufgegriffen. Das 19. Jahrhundert ist die Zeitspanne, für die das Dorf Oosterend ab dem 22. August Pate steht. Hier dreht sich alles um die Fischerei und das Unternehmertum auf der Insel. Ab dem 19. September findet sich das Programm in De Koog ein. Als Zentrum des Inseltourismus steht der beliebte Badeort für das 21. Jahrhundert.
Weitere Infos unter: www.texel600jaarstad.nl/de/
Fotografische Impressionen von der Eröffnungsfeier:
11. April 2015 at 16:46
Toller Artikel ! Auch die Logbuchidee mit immer aktuellen Dingen von / über TX finde ich super !! Doch – woher nehmen Sie die ganzen Infos (über VVV ? , …. ?).
Ist es erlaubt, den Artikel über die 600 J. Stadtrechte an Freunde und Fam. (alles TX – Fans !!) weiterzugeben ?
Herzl. Grüsse,
Nadine Münz
12. April 2015 at 8:06
Hallo Nadine!
Schön, dass Dir unser Logbuch gefällt. Die Informationen hierzu basieren auf unterschiedlichen Quellen. Mal recherchieren wir beim VVV, mal bei Ecomare, mal bei Eventveranstaltern. Da wir selber auch oft auf der Insel sind, stammen zudem viele Themen, Texte und Bilder direkt von uns. Weiterleiten kannst Du die Informationen sehr gerne an Freunde und Bekannte. Ebenso freuen wir uns darüber, wenn Du unser Logbuch http://www.texel-porsch.de/Logbuch/ oder unsere Facebookseite http://www.facebook.com/texelurlaub/ weiterempfehlen würdest.
Beste Grüße, Maik Porsch